Mobilität und Verkehr

Gut unterwegs in der Innenstadt

Fußgänger, Fahrradfahrer, Rollstuhlfahrer, Busse und Autos – sie alle sind unterwegs in der Offenburger Innenstadt. Die Bedürfnisse und Ansprüche dieser sehr unterschiedlichen Nutzergruppen verkehrsplanerisch in Einklang zu bringen, ist nicht immer leicht. Im Fokus stehen in den kommenden Jahren vier Schwerpunktbereiche:

Neue Buslinienführung in der Innenstadt

Die zentralen Orte der Innenstadt sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar – auch aufgrund der für Busse geöffneten Fußgängerzone in der Hauptstraße. Manche Verkehrsteilnehmer empfinden die Busse hier allerdings als Störung oder gar als Sicherheitsrisiko.

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Dies wurde bei der Planung des neuen Stadtbusnetzes, welches seit November 2017 in Betrieb ist, berücksichtigt. So fahren nun ab der Stadtkirche zwei Buslinien über die Wasserstraße und Freiburger Straße, wodurch die Fußgängerzone auf der Hauptstraße entlastet wird. Auch die veränderte Taktung des Busverkehrs führt zu einer Entspannung, da nun nur noch maximal zwei Busse als Kolonne durch die Hauptstraße fahren. Im Bereich des Technischen Rathaus wurde außerdem die neue Haltestelle Lindenplatz/Zentrum eingerichtet, wodurch die Innenstadt nun auch von Osten her mit dem Bus erreichbar ist.

Mit dem Rad in die Innenstadt

Mit der Umsetzung des Fahrradförderprogramms V lässt sich die Innenstadt noch leichter mit dem Fahrrad erreichen. In den kommenden Jahren wird die Stadt unter anderem die Radwege im Bereich der Gustav-Rée-Anlage und der Unionbrücke, am Stadtbuckel, am Mühlbach und am ZOB/Bahnhofsumfeld verbessern. Außerdem wurde im Rahmen des Umbaus der Östlichen Innenstadt ein erster Teil des Fahrradabstell-konzepts Innenstadt umgesetzt. So wurden z.B. neue Fahrradbügel rund um den Lindenplatz eingerichtet. Basierend auf Zählungen und Befragungen von Radfahrern werden darüber hinaus verschiedene Radrouten durch die Innenstadt konzipiert werden, um ein möglichst konfliktfreies Miteinander von Radfahrern, Fußgängern und Autofahrern zu ermöglichen. 

Verkehrsberuhigung in der „Östlichen Innenstadt“

Das unter Beteiligung der Öffentlichkeit entstandene Entwicklungskonzept Innenstadt empfiehlt, den Verkehr in der Gustav-Rée-Anlage und der Lange Straße zu beruhigen und diesen Bereich damit für Fußgänger attraktiver zu gestalten. 2014 hat die Stadtverwaltung deshalb ein Verkehrs- und Parkierungskonzept als Grundlage für die Neugestaltung der Straßen und Plätze in der Östlichen Innenstadt ausgearbeitet. Dieses wurde mit den betroffenen Anliegern diskutiert und im Oktober 2014 vom Gemeinderat beschlossen. So wird die Gustav-Rée-Anlage im Abschnitt Lange Straße/Hauptstraße zur verkehrsberuhigten Einbahnstraße umgestaltet und an die Fußgängerzone angebunden. Auch die Lange Straße nördlich des Lindenplatzes wird verkehrsberuhigt. Die zulässige Kurzzeitparkdauer wird verkürzt, um die vorhandenen Stellplätze flexibler anbieten zu können. Die Zahl der öffentlichen Stellplätze wird für die Aufenthaltsqualität reduziert. Das Konzept setzt hier auf eine verstärkte Nutzung der Parkhäuser. Die Bewohnerparkplätze bleiben dabei jedoch nahezu vollständig erhalten.

Mobilitätsstationen: Einfach mobil – ohne eigenes Fahrzeug

Mobilität nach dem Prinzip „Nutzen statt besitzen“ ist umweltfreundlich, kostengünstig und liegt im Trend. Die Stadt Offenburg hat deshalb den Aufbau eines Netzes von Mobilitätsstationen mit Car-Sharing-Fahrzeugen und Leihfahrrädern begonnen. Im Jahr 2015 wurden vier Mobilitätsstationen in Betrieb genommen. Die Stationen am Bahnhof/ZOB und am Technischen Rathaus liegen in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Sie bieten den Innenstadtbewohnern und -besuchern eine attraktive Möglichkeit, auch ohne eigenes Kfz oder Fahrrad mobil zu sein. Mit der neuen „EinfachMobil“-Karte gibt es sogar Ermäßigungen beim Ausleihen der Carsharing-Autos und der nextbike-Fahrräder. Mehr Informationen hierzu gibt es unter www.mobil-in-offenburg.de

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