Marktauftritt Innenstadthandel

Gemeinsame Aktionen in der Einkaufsinnenstadt

Zur Stärkung des Einzelhandels in der Offenburger Innenstadt arbeitet das Innenstadtprogramm eng mit den Händlern und Gastronomen zusammen, um gemeinsame Aktionen zu planen.

Neben der schönen Weihnachtsbeleuchtung in der Lange Straße und den Altstadtgassen gehören zu diesen gemeinsamen Aktionen z.B. auch die Osteraktion - bei der es versteckte Ostereier in den Schaufenstern zu finden gilt - oder auch die Laternenaktion im Herbst, die seit 2015 stattfindet. Den Abschluss dieser Aktion  bildet stets ein großer Laternenumzug durch die Innenstadt.

Aber auch Veranstaltungen wie der „Offenburger Cocktailsommer“ oder das „Offenburg Open“ erfahren viel Zuspruch unter den Besucherinnen und Besuchern und fördern das Miteinander in der Innenstadt.

Zudem entwickelte die Stadt gemeinsam mit Einzelhandel und Gastronomie Konzepte, um die Einzelhandelslagen der Östlichen Innenstadt auch während der dortigen Umbaumaßnahmen für ihre Kundinnen und Kunden attraktiv zu gestalten. Hierzu gehörten z. B. Bauzaunbanner und Flyer, auf denen sich die Geschäfte präsentieren, hochwertige Hinweisschilder für unmittelbar im Baustellenbereich gelegene Geschäfte sowie die Durchführung von verschiedenen Events und Kundenaktionen.

Weiterlesen

Standortmonitoring Einzelhandel

Um die Entwicklung von Einzelhandel und Gastronomie in der Innenstadt auch langfristig beobachten zu können, fand im Oktober 2016 die erste Runde des „Standort-Check Innenstadt“ statt. Über 1.000 Besucherinnen und Besucher der Innenstadt wurden befragt; an neun Standorten wurde die Passantenfrequenz erfasst. Der „Standort-Check Innenstadt“ besteht insgesamt aus drei Runden: Vor, während und nach dem Umbau von Lindenplatz, Lange Straße und Gustav-Rée-Anlage und dem Bau des Rée Carré finden jeweils zeitgleich eine Kundenbefragung, eine Zählung von Passantenfrequenzen und eine Erhebung der Verkaufsflächen statt. Ziel ist es, die Laufwege von Innenstadtbesucherinnen und -besuchern, die Prioritäten verschiedener Kundengruppen sowie die Bestandsentwicklung verschiedener Branchen über mehrere Jahre zu analysieren. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten „Standort-Check Innenstadt“ finden Sie hier.

Im Herbst 2018 wurde die zweite Runde des Standort-Checks durchgeführt. Insgesamt zeigt sich dabei eine grundsätzlich stabile Einzelhandelssituation. Während die Baumaßnahme in der Östlichen Innenstadt in den betroffenen Bereichen zu niedrigeren Frequenzen führte, macht sich die gesteigerte Attraktivität des bereits umgestalteten Lindenplatzes positiv bemerkbar. Keine großen Veränderungen gab es im Einzelhandelsbesatz der Innenstadt: Hier bleibt der mittelfristige Bedarfsbereich prägend, auf den sowohl bei der Zahl der Betriebe, der Verkaufsfläche und beim Umsatz die jeweils höchsten Anteile entfallen. Die Befragung von über 1.000 Kunden zeigte auf, dass die Offenburger Innenstadt weiterhin mit ihrer hohen Aufenthaltsqualität und dem attraktiven Stadtbild punktet. Insgesamt sind auch in der Offenburger Innenstadt allgemeine Trends wie eine stärkere Diversifizierung der Gründe für einen Innenstadtbesuch und eine wachsende Internetorientierung der Kunden erkennbar. Bei der weiteren Umsetzung des Innenstadtprogramms GO OG sollten daher insbesondere Nutzungsvielfalt sowie Aufenthalts- und Erlebnisqualitäten im Fokus liegen. Die Ergebnisse der zweiten Runde des Standort-Checks stehen hier zum Download bereit.

Aktuelles

Weihnachtliches Offenburg

 Der Offenburger Weihnachtsmarkt öffnet am Dienstag den 26.11.2019 um 17 Uhr.

Aufbau in vollem Gang

Am 26. November eröffnet die Eislaufbahn auf dem Offenburger Marktplatz.

 

 

 

 

Laternenstadt Offenburg

Auch in diesem Jahr wird Offenburg wieder durch eine Laternenaktion zum Strahlen gebracht.

Ortenauer Weinfest vom 27. bis 30. September

Traditionell am letzten Wochenende im September findet in Offenburgs Innenstadt das Ortenauer...

Standortcheck 2018: Die Offenburger Innenstadt muss auf ihre Nutzungsvielfalt bauen

Am 15. Juli 2019 stellte die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) die Ergebnisse...

Auf die Hasen, fertig, los!

Vom 6. bis 27. April 2019 findet wieder die beliebte Osteraktion des Offenburger Einzelhandels...

Gewinner der Laternenaktion gekürt

Vom 22. Oktober bis 11. November fand wieder die beliebte Laternenaktion statt, bei der...

Offenburg OPEN - Die Innenstadt wird zur Galerie

Vom 29. Juli bis zum 25. August verwandelt sich die Innenstadt wieder in eine Kunstgalerie:

Der neue Flyer ist da!

Die Neugestaltung der Östlichen Innenstadt geht in die zweite Phase und somit präsentiert sich...

Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt

Diesen Sonntag (25.03.) öffnen die Geschäfte der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr wieder ihre...

Ostereier suchen und gewinnen!

Vom 17. März bis 7. April 2018 findet wieder die beliebte Osteraktion des Offenburger...

Einkaufsgutscheine gewonnen

Unter dem Motto „GO OG – Herzlich Willkommen in der Östlichen Innenstadt“ riefen Geschäfte,...

Innenstadt kommt gut an

Die Ergebnisse der ersten Runde des „Standort-Checks Innenstadt“ waren Thema bei der Sitzung...

Baustellen-Bonus-Aktion

In den Geschäften und Cafés der Östlichen Innenstadt lockt eine attraktive Gewinnchance...

Osteraktion mit tollen Preisen

Machen Sie mit bei der Osteraktion des Offenburger Einzelhandels und des Stadtmarketings...

Stadtmarketingchef Stefan Schürlein zum Weihnachtsmarkt

Wenn der Duft von Glühwein, Zimt und Maronen auf dem Marktplatz in der Luft liegt, die...

Laternenumzug war ein voller Erfolg

Abschluss der Aktion "Laternenstadt Offenburg": Zirka 800 Kinder und Erwachsene nahmen am...

Herbstliche Laternenaktion mit Gewinnspiel

Wählen Sie beim Einkaufsbummel die schönsten Laternen der Offenburger Kindergärten / Großer...

Standort-Check Innenstadt

Was sind die Anziehungsfaktoren der Offenburger City, wer sind die Kunden und was suchen sie...

Schaufenster-Kunstausstellung "Offenburg OPEN"

20 Künstlerinnen und Künstlern aus dem Elsass und Baden zeigen im August ihre Kunstwerke in...

Medien

Zusätzlich zu den von Kindern gebastelten Laternen in den Schaufenstern zierten bei der Laternenaktion 2016 auch zehn überdimensionale Laternen die Offenburger Innenstadt. Foto: Stadt Offenburg
Ute Dahmen (links) und OB Edith Schreiner freuen sich darauf, Kunst in die Innenstadt zu bringen. Foto: Stadt Offenburg
Die Gewinner des Offenburger Cocktail-Sommers 2016 und Organisatorin Lydia Gören, Offenburger Stadtmarketing (links vorne). Foto: Stadt Offenburg
Die Gewinner der Osteraktion 2016 freuten sich über Einkaufsgutscheine der City Partner im Wert von 500, 300 und 200 Euro. Foto: Stadt Offenburg
Laternenaktion im Herbst 2015: Elvis Banea vom Stadtmarketing verteilte Laternen in den teilnehmenden Geschäften. Foto: Stadt Offenburg
Stadtmarketing-Chef Stefan Schürlein und die Gewinnerinnen der Osteraktion 2015. Foto: Stadt Offenburg
Neue Weihnachtsbeleuchtung mit Herrnhuter Sternen in der Lange Straße. Foto: Stadt Offenburg
Neue Weihnachtsbeleuchtung mit Herrnhuter Sternen in der Lange Straße. Foto: Ulrich Marx

Ansprechpartner

Weitere Projekte