Leben und Wohnen in der Innenstadt

Bereits während der gemeinsamen Arbeit am Entwicklungskonzept Innenstadt hat sich gezeigt: Die Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt wünschen sich ein lebendigeres Miteinander in ihrem Stadtteil. Gleichzeitig sollen vorhandene Ruhe- und Rückzugsorte bewahrt bleiben. Und auch andere Nutzer der Innenstadt wie Kinder und Jugendliche haben Wünsche und Ideen für neue Angebote. Das Stadtteil- und Familienzentrum Innenstadt packt diese Themen im Rahmen des Innenstadtprogramms GO OG gemeinsam mit dem Seniorenbüro an und arbeitet dabei auch mit der Bürgergemeinschaft Stadtmitte zusammen.

 

Neue Gesichter in der Innenstadt

Menschen, die neu in die Innenstadt ziehen, sollen sich willkommen fühlen und sich schnell in der neuen Heimat zurechtfinden. Neubewohner-innen, Altbewohner-innen und Akteure engagieren sich für ihren Stadtteil. In der Innenstadt entstehen neue Kontaktflächen für nachbarschaftliche und soziale Aktivitäten. Aktive Nachbarschaften, Generationen verbinden, ein Miteinander der Kulturen fördern sind Bausteine, die ein Gefühl der Zugehörigkeit und des gemeinsamen Erlebens schaffen. Das kann z.B. ein thematischer Stadtteilspaziergang sein - bei einem Spaziergang lässt sich das neue Umfeld gut erkunden. Noch besser geht es, wenn jemand mitläuft, der die Umgebung gut kennt und Informationen, Wissen und Erfahrungen teilen möchte.

Weiterlesen
 

 

Hallo Nachbar! Nachbarschaftsfeste in der Innenstadt

Eine gute Nachbarschaft ist wichtig für den Wohlfühlcharakter eines Quartiers, doch entsteht sie nicht immer von allein. Die Stadt Offenburg unterstützt deshalb bereits seit mehr als zwanzig Jahren in der gesamten Stadt Nachbarschaften bei der Organisation von gemeinsamen Festen und stellt kostenlos Materialien wie Bierzeltgarnituren, Sonnenschirme oder Pavillons zur Verfügung. Um Austausch und Gemeinschaft in innenstädtischen Nachbarschaften noch intensiver zu fördern, werden solche Initiativen mit dem Innenstadtprogramm verstärkt in der Innenstadt angestoßen und begleitet. Zur Unterstützung wurde im Rahmen des Projekts ein Flyer mit Organisationsplakaten für solche Feste entwickelt, der hier heruntergeladen werden kann, aber auch im Stadtteil- und Familienzentrum Innenstadt ausliegt.  

 

Stadtteil als Begegnungs- und Aufenthaltsort

Plätze und Einrichtungen ohne „Konsumzwang“, also Orte zum gemeinsamen Zusammensitzen oder auch für den stillen Rückzug, sind für eine Innenstadt enorm wichtig. Mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und Menschen, die sich gerne in der Innenstadt aufhalten, sollen solche Orte gesammelt, aber auch Wünsche und Anregungen aufgenommen werden. Ausgewählte Veranstaltungen sollen gezielt diese Orte in Szene setzen.

Mitwirkende gesucht

Das Themenfeld „Leben und Wohnen“ ermöglicht Impulse für neue Kooperationsmodelle und innovative Projekte, um die Lebensqualität im Stadtteil und das nachbarschaftliche Engagement zu fördern. Zur Umsetzung dieser Projektideen werden noch Menschen gesucht, die sich aktiv daran beteiligen möchten, die nachbarschaftlichen Verbindungen und das Miteinander in der Offenburger Innenstadt weiter zu stärken. Machen Sie mit, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!  

Aktuelles

Das Rée Carré ist eröffnet

Nach rund zwei Jahren Bauzeit am Hochbau war es am Donnerstag soweit: Oberbürgermeister Marco…

Weihnachtliches Offenburg

Von Freiburg über Lahr, Straßburg, Baden-Baden bis Karlsruhe haben die Städte ihre…

Laternenumzüge in der Innenstadt

Am kommenden Sonntag, 11. November 2018, findet als Abschluss der <link https: www.innenstadt-offenburg.de…

Der Duft der Welt im Suppentopf

Am Sonntag, 28. Oktober, findet von 11 bis 14 Uhr das 5. Suppenfest im Stadtteil- und…

Fischmarkt, Einkaufssonntag und OB-Wahl in der Innenstadt!

Von Donnerstag, 11. Oktober bis Sonntag, 21. Oktober weht wieder nordischer Wind über den…

Offenburger Freiheitsfest am Sonntag, 16. September

Unter dem Motto „Freiheit und eine Welt“ findet am Sonntag, 16. September ab 12 Uhr das…

White Dinner am Samstag, 25. August

!!! Achtung: Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wurde das White Dinner abgesagt. Ein…

Offenburg erklingt! "Spiel mich" - Aktion vom 13. bis 26. Juli

Vom 13. bis 26. Juli laden acht Klaviere an verschiedenen Standorten in Offenburg jede und…

Die Stadtspitze kocht! – Showkochen für den Klimaschutz

Am Samstag, 7. Juli findet von 12 bis 15 Uhr auf dem Rathausplatz das große Kochevent im…

Olé, olé, olé – Public Viewing auf dem Marktplatz

Während der Fußball-Weltmeisterschaft findet auf dem Offenburger Marktplatz wieder das große…

Haus- und Nachbarschaftsfeste in der Innenstadt

Haben Sie Lust, Ihre Nachbarn besser kennenzulernen? Dann feiern Sie doch in diesem Sommer ein…

Kinderstadtplan soll entstehen

Wie sieht die Stadt aus Sicht von Kindern oder Jugendlichen aus? Wo kann man gut spielen,…

Ansprechperson

Weitere Projekte