Besucherfreundliche Innenstadt

Die Offenburger Innenstadt ist das Herz der Stadt und jeden Tag Ziel zahlreicher Besucherinnen und Besucher aus der Region, dem gesamten Bundesgebiet und aus dem Ausland. Ob Einheimische oder Touristen: Die Menschen genießen das Flair der Innenstadt mit ihrem historischen Stadtbild, den vielen Plätzen, mit Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten – kurzum: die Mischung aus gemütlichem Zusammensitzen und eiligem Treiben. Durch das neue touristische Leitsystem und die erweiterte Tourist-Info können sich die Besucherinnen und Besucher noch zielgerichteter in der Innenstadt informieren und orientieren.

Weiterlesen

Leitsystem: Zurechtfinden in der Innenstadt

Wo sind die Sehenswürdigkeiten der Innenstadt, wo sind die wichtigen Einrichtungen? Die Stadt hat ein einheitliches Leitsystem konzipiert, das die Orientierung in der Innenstadt erleichtert. Seit Mitte April 2016 weisen die neuen Informationsstelen Besuchern den Weg zu den zentralen Orten der Innenstadt. Die zwei Meter hohen und 50 Zentimeter breiten Stelen wurden dort aufgestellt, wo viele Besucher in der Stadt ankommen: an markanten und gut frequentierten Standorten wie Bahnhof, Parkhäuser und Stadteingänge.

Tourist-Info

Um Touristen einen noch besseren Service zu bieten, hat die Stadt Offenburg 2016 die Tourist-Info im BürgerBüro am Fischmarkt von 15 auf 40 Quadratmeter vergrößert. Eine eigene Tourismuslounge lädt zum Verweilen ein und ermöglicht individuelles Recherchieren. Es stehen auch deutlich mehr Souvenirs zur Verfügung. Angeboten wird außerdem ein kostenfreier Zugang zum Internet (WLAN), und der Wasserspender lässt den Kunden die Wahl zwischen stillem Wasser und Mineralwasser.

Schriftliche Informationen, Faltblätter und Broschüren (Offenburger Highlights, Gastgeberverzeichnis, Stadtplan, etc.) können Sie hier auch kostenlos online bestellen.

Aktuelles

Verkaufsoffener Sonntag: Zwei Aktionsstände vor dem Historischen Rathaus

Der kommende Sonntag, 7. November, ist verkaufsoffener Sonntag in Offenburg. An diesem Tag…

Offenburger Klimperkasten vom 31.07 bis 08.08.2021 auf dem Marktplatz

Vom 31.07 bis 08.08.21 lädt auf dem Offenburger Marktplatz ein Klavier zum Klimpern ein. Das…

Offenburg erklingt! "Spiel mich" - Aktion vom 13. bis 26. Juli

Vom 13. bis 26. Juli laden acht Klaviere an verschiedenen Standorten in Offenburg jede und…

190 neue Pendlerstellplätze in Innenstadtnähe

Ende November wurde der Parkplatz "Am unteren Mühlbach" in Betrieb genommen. Er bietet sowohl…

Touristisches Leitsystem steht: Zehn Stelen weisen den Weg

Zur besseren Orientierung in der Offenburger Innenstadt hat die Stadt zehn Stelen aufgestellt,…

Grünes Licht für Leitsystem in der City

Noch besucherfreundlicher werden soll Offenburgs Innenstadt mit Hilfe von etwa zehn Stelen im…

Neueröffnung des BürgerBüros am Fischmarkt

Ganz im Sinne des Projekts "Besucherfreundliche Innenstadt" konnte die Tourismusfläche…

Medien

Ansprechperson

Weitere Projekte