Bau-Info #47: Alles im Zeitplan 06.05.2020

Die Anfang April begonnenen Pflasterarbeiten im ersten Bauabschnitt der Gustav-Rée-Anlage sind abgeschlossen. Innerhalb eines Monats wurden insgesamt 260 Quadratmeter Betonwerkstein verlegt.

Die Herausforderung beim Ausbau der rund 300 Meter langen Straße liegt in der parallelen Abwicklung der Hochbauarbeiten zum neuen Einkaufs- und Wohnquartier Rée Carré und der Straßenbauarbeiten. Während auf dem Lindenplatz und in der Lange Straße die besondere Schwierigkeit in der Aufrechterhaltung des Fußgänger- und Zuliefererverkehrs zu den einzelnen Geschäften lag, steht bei den Verantwortlichen der seit Mitte März laufenden Arbeiten in der Gustav-Rée-Anlage die Koordination der jeweiligen Bauabschnitte sowie eine harmonische Baustellenlogistik im Mittelpunkt. Derzeit verläuft dabei alles planmäßig.

Entsprechend dem Umgestaltungskonzept der Östlichen Innenstadt wird in der Gustav-Rée-Anlage nicht auf Naturstein, sondern auf Betonwerkstein gesetzt. Dieser ist in der Farbgebung und den Formaten an den Naturstein in der Östlichen Innenstadt angelehnt und besitzt eine hochwertige, geschliffene und gestrahlte Oberfläche. Bei der Auswahl war besonders wichtig, dass der neue Belag maschinell verlegbar ist. Bereits im Lieferwerk werden die drei Farben und die verschiedenen Formate gemischt und palettiert mit der Folge, dass das zeit- und kostenintensive Sortieren per Hand wie beim Naturstein in der Lange Straße und auf dem Lindenplatz entfällt. Neben einer erheblichen Kostenersparnis können durch die maschinelle Verlegung die vorbereiteten Flächen auch deutlich schneller gepflastert werden, sodass das beengte Bauen in den kurzen Baufristen überhaupt erst möglich wird.

Parallel  zu den Pflasterarbeiten laufen bereits im zweiten Bauabschnitt die Arbeiten zur Verlegung der Fernwärmeleitungen und der neuen Wasserleitung. Wenn weiter alles nach Plan läuft, werden die Bauarbeiten Ende des Jahres abgeschlossen sein.


Weitere Neuigkeiten

Bauarbeiten abgeschlossen / Neue Verkehrsführung

Die Umbauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage im Umfeld des neuen Rée Carré sind mittlerweile bis…

Zufahrt zur neuen Tiefgarage im Rée Carré

Die Tiefgarage des Rée Carré ist an das neu überarbeitete Parkleitsystem eingebunden, so dass…

Bau-Info #57: Zu Fuß in die Lange Straße

Wenn am Freitag, den 13. November, mit dem Juweliergeschäft Spinner das erste Geschäft im neuen…

Weitere Informationen zur Baumaßnahme