Bau-Info #25: Ein Stück Stadtgeschichte in der Lange Straße 28.05.2018

Während die Bauarbeiten in der Lange Straße in den zweiten Bauabschnitt vorrücken und dort die Entsiegelung des Untergrundes beginnt, wird am Übergang Gustav-Rée-Anlage / Lange Straße ein Stück Stadtgeschichte in die Neugestaltung integriert. Pflastersteine, die sich von der sonstig geplanten Pflasterung noch einmal in Größe und Farbe unterscheiden, bilden den Verlauf der mittelalterlichen Stadtmauer nach (s. Fotos rechts). Diese wurde im 12. Jahrhundert erbaut und die erhaltenen Reste umschließen auch heute noch mit einer Länge von insgesamt 1.430 Metern die Offenburger Altstadt. Weitere Informationen zur Geschichte der Stadtmauer sowie zu weiteren Sehenswürdigkeiten Offenburgs finden Sie <link https: www.offenburg.de html historisch_bedeutsame_personen_ereignisse_und_bauwerke_in_off.html external-link-new-window external link in new>hier.

Währenddessen erhält der Lindenplatz diese und kommende Woche den letzten Feinschliff. Voraussichtlich diesen Mittwoch werden die Stahlkonstruktionen für die Holzdecks unter den vier Linden installiert, bevor anschließend dann die Holzdecks selbst Einzug halten.

 


Weitere Neuigkeiten

Bauarbeiten abgeschlossen / Neue Verkehrsführung

Die Umbauarbeiten in der Gustav-Rée-Anlage im Umfeld des neuen Rée Carré sind mittlerweile bis…

Zufahrt zur neuen Tiefgarage im Rée Carré

Die Tiefgarage des Rée Carré ist an das neu überarbeitete Parkleitsystem eingebunden, so dass…

Bau-Info #57: Zu Fuß in die Lange Straße

Wenn am Freitag, den 13. November, mit dem Juweliergeschäft Spinner das erste Geschäft im neuen…

Weitere Informationen zur Baumaßnahme