Zweite Runde beim Standort-Check Innenstadt 14.09.2018

Der Standort-Check Innenstadt startet kommende Woche in die zweite Runde: Vom 17. bis zum 22. September sind mehrere Teams in der Innenstadt unterwegs und erheben Informationen zur Entwicklung des Einzelhandels und der Attraktivität der Offenburger Innenstadt. 

Interview-Teams am Fischmarkt und in der Hauptstraße werden mindestens tausend Kunden und Kundinnen zu Themen wie Besuchshäufigkeit, Einkaufsverhalten, Qualitäten und Verbesserungspotential der Offenburger Innenstadt befragen. „Das sollte nicht mehr als zehn Minuten in Anspruch nehmen“, erläutert Projektleiterin Silke Moschitz von der Stabsstelle Stadtentwicklung und bittet um rege Teilnahme, denn: „Je mehr Besucherinnen und Besucher mitmachen, desto aussagekräftiger werden unsere Ergebnisse.“

Als weiterer Baustein des Standort-Checks werden an neun Zählpunkten die Passantenströme an unterschiedlich frequenzstarken Tagen gezählt. Insbesondere im langfristigen Vergleich lassen sich hierdurch die Kundenfrequenzen in unterschiedlichen Geschäftslagen und die Veränderung von Laufwegen beobachten.

Ergänzt wird die Untersuchung durch eine Aktualisierung von Daten zu Verkaufsflächen, Umsätzen, und Branchen- und Sortimentsstruktur des Offenburger Einzelhandels und ergänzender Nutzungen wie Gastronomie und Dienstleistungen. 

Mit dem Standort-Check Innenstadt als langfristig angelegtem Projekt aus dem Innenstadtprogramm GO OG beobachtet die Stadt, wie sich Einzelhandel und Attraktivität der Offenburger Innenstadt über einen Zeitraum von mehreren Jahren entwickeln: Was schätzen, was wünschen sich die Kunden der Offenburger Innenstadt? Wie entwickeln sich Fußgängerfrequenzen und Kundenstrukturen in unterschiedlichen Bereichen? Wie wirken sich allgemeine Trends im Einzelhandelsbesatz in Offenburg aus? Insbesondere soll untersucht werden, wie sich die baulichen Entwicklungen am Rée Carré, am Lindenplatz und in der Lange Straße auswirken.

Die Methodik des Standort-Check Innenstadt wurde 2016 unter Einbindung von Citypartnern und IHK Südbaden entwickelt. Die Umsetzung erfolgt durch die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) aus Ludwigsburg. Die <link file:404 download file>Ergebnisse der ersten Runde des Standort-Check Innenstadt vom Oktober 2016 wurden im Juli 2017 präsentiert; die dritte Runde soll nach Eröffnung des Rée Carré durchgeführt werden.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…