Stadt kämpft mit hohen Baupreisen 18.05.2017

Der Hauptausschuss hat am vergangenen Montag zusätzliche Mittel von einer Million Euro für das Projekt „Östliche Innenstadt“ in den Nachtragshaushalt 2017 eingestellt. Gleichzeitig wurden auf Vorschlag der Verwaltung Einsparungen für den Lindenplatz, die Lange Straße und die Gustav-Rée-Anlage von insgesamt 444.000 Euro beschlossen. 

Der städtische Projektleiter Andreas Demny erläuterte vor dem Gremium, dass Preisabfragen bei den potenziellen Steinlieferanten den Kostenberechnungen zugrunde lagen. Als dann lediglich drei von neun Firmen auf die Ausschreibung reagierten, waren die Marktpreise deutlich höher. Somit mussten die Kosten für alle drei Bauabschnitte auf der Grundlage des Ausschreibungsergebnisses Lindenplatz um 1,6 Millionen Euro angehoben werden.

„Die Kostensteigerung ist ärgerlich, aber wir wollten den Qualitätsstandard der Natursteine halten“, so der Fraktionsvorsitzende der CDU, Albert Glatt. Sinnvoll sei es, die Holzdecks nicht zu beleuchten und auf den Umbau der Hauptstraße beim künftigen Rée-Carré zu verzichten. Gerhard Schröder, SPD, meinte, es sei von Anfang an klar gewesen, „dass wir einen hohen Standard, was richtig Gutes, in der Innenstadt haben wollen“. Ingo Eisenbeiß, Fraktionsvorsitzender der Grünen, äußerte: „1,46 Millionen Euro Kostensteigerung – da bleibt einem erst einmal ein Kloß im Hals stecken. Aber so ist derzeit die Entwicklung im Baugewerbe.“ Hans Rottenecker, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Offenburg, fragte angesichts der Reduktion der Dicke des Natursteins von 14 auf 12 Zentimeter: „Kann dann der Schwerlastverkehr da noch drüberfahren?“ Die Gegenstimme kam von FDP-Fraktionschef Thomas Bauknecht: „Wir haben den Umbau der Innenstadt von Anfang an abgelehnt, als klar geworden war, dass er mit so hohen Kosten verbunden sein wird.“

Andreas Demny erklärte, dass die Reduzierung der Dicke der Natursteine als eine von mehreren Einsparmaßnahmen funktioniere. Er wies auch darauf hin, dass das Verlegen von Natursteinen immer noch Handarbeit ist.

Der Hauptausschuss beauftragte die Verwaltung zudem, die Ausschreibung des Bauabschnitts Lange Straße erst nach der Sommerpause im September 2017 zu veröffentlichen und nahm die sich daraus ergebende voraussichtliche Fertigstellung dieser Baumaßnahme im März 2019 zur Kenntnis. Mehr Informationen zur Neugestaltung der Östlichen Innenstadt stehen auf dieser Website in der Rubrik <link internal-link internal link in current>Bau-Info zur Verfügung.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…