Die Lange Straße wird zum Laufsteg 30.07.2019

Am 19. Juli wurde die Neugestaltung der Innenstadtpassage gebührend gefeiert

Groß war der Andrang bei der offiziellen Freigabe der neu gestalteten Lange Straße: Das Bürgerfest in der Flanier- und Einkaufsmeile lockte hunderte Offenburgerinnen und Offenburger an. Die Lange Straße möge sich „zu einem Laufsteg der Offenburger Innenstadt“ entwickeln, wünschte Oberbürgermeister Marco Steffens. Einstweilen wurde sie streckenweise zum Tanzboden.  Festgäste aus Nah und Fern flanierten auf einem roten Teppich an Geschäften, Verkaufsständen und Bühnen vorbei. Dort warteten Attraktionen, Informationen, Musik und nicht zuletzt 1000 Kugeln Gratis-Eis aus dem „Palazzo“. Bewusst hatten die Planer da-rauf verzichtet, die Straße zu einer reinen Fußgängerzone zu machen. Alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt, müssen aufeinander Rücksicht nehmen. Kraftfahrzeuge und Fahrräder dürfen nur in Schrittgeschwindigkeit fahren. Eine Abgrenzung von Fußgänger- und Auto-Bereich gibt es nicht mehr. Entsprechend sind die 100 000 verschiedenfarbigen Granitsteine – sie kommen aus Bayern und Schweden – nahtlos von Hauswand zu Hauswand verlegt. Am Klosterplatz lädt ein Brunnen mit fünf Fontänen und Sitzgelegenheiten zum besinnlichen Verweilen. Die Bauarbeiten gestalteten sich  komplizierter als zunächst erwartet. So waren zahlreiche defekte Hausanschlüsse zu erneuern. Die Schlussrechnung beläuft sich auf 3,2 Millionen Euro. Das Projekt „Lange Straße“ ist die zweite Etappe bei der Neugestaltung der östlichen Innenstadt. Zuvor war der Lindenplatz umgestaltet und erneuert worden. Ende kommenden Jahres wird das Rée Carré den Abschluss bilden. Dort wird derzeit fieberhaft gebaut. Am vergangenen Montag war der Grundstein gelegt worden.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…