Bau-Info #7: Zunftgasse in neuem Look 28.07.2017

Neuer Auftritt für die Zunftgasse: Als erste Straße im Umbaubereich ist die Gasse zwischen Lindenplatz und Lange Straße fertiggestellt. Seit Anfang der Woche sind hier nun vierzehn Fahrradbügel aus Flachstahl auf dem hochwertigen Altstadtparkett montiert. Mit neuem Mobiliar und Grün geht es jetzt auch auf der Terrasse im Café Bistro Barbier wieder richtig los. Fehlt nur noch, dass der Sommer wieder zurückkehrt nach Offenburg.

Die Arbeiter konzentrieren sich jetzt auf den Lindenplatz: Bevor es auch hier ans Pflastern gehen kann, müssen noch verschiedene Vorarbeiten durchgeführt werden.

Gut sichtbar für alle Baustellenbesucher waren diese Woche die hohen Verschalungen um die Lindenbäume. Dort wurden die Fundamente für die neuen Holzdecks betoniert und gleichzeitig die Bäume mit frischem Substrat versorgt. So lassen sich die Ausmaße und Anordnung der neuen Sitzgelegenheiten auf dem Lindenplatz schon gut erkennen. Die Holzaufbauten werden übrigens erst montiert, wenn der Platz fertiggestellt ist.

Auch im Untergrund ging es diese Woche voran: nach der Erneuerung von Leitungen und Hausanschlüssen wurden diese Woche neue Senkkästen und Straßeneinläufe für die Entwässerung eingebaut.


Weitere Neuigkeiten

Kostenlose Busfahrten

Kostenlos sind an den Adventssamstagen die Fahrten mit den Linien S1 bis S9 und den Linien…

Änderungen für Einzelhandel und Gastronomie

Seit Mittwoch, 24. November 2021 gilt die Alarmstufe II in Baden-Württemberg. Zudem wurde am…

Weihnachtsmarkt nur noch Donnerstag geöffnet

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklungen ist davon auszugehen, dass die Landesregierung…