Bau-Info #4 06.07.2017

Mit dem Abbruch des vorhandenen Pflasters sind auf dem Lindenplatz auch die im Untergrund verankerten Straßenlaternen abgebaut worden. Damit es bis zum Einbau der neuen Lichtstelen dort nicht dunkel bleibt, installierte das E-Werk Mittelbaden diese Woche eine Ersatzbeleuchtung. Die provisorischen Leuchten wurden so aufgestellt, dass sie die Arbeiten möglichst wenig behindern. Natürlich wurde auch darauf geachtet, die Strahler so auszurichten, dass das Licht nicht in anliegende Wohnungen streut.

Im Untergrund bauten die Arbeiter diese Woche zudem Straßeneinläufe für die Entwässerung ein, verlegten die Reserveschleife für die neue Stromleitung und arbeiteten an den Fundamenten für die zukünftigen Holzpodeste unter den Linden.

In der Zunftgasse laufen die vorbereitenden Arbeiten für die Verlegung des neuen Bodenbelags weiter. Bereits gesetzt sind die neuen Rinnensteine für die mittig verlaufende Entwässerungsrinne sowie die Fassadenanschlüsse aus Granit-Kleinsteinpflaster. Diese sind erforderlich, um kleinere Höhenunterschiede an den Gebäudeanschlüssen auszugleichen, so dass die neuen großformatigen Pflastersteine möglichst ohne große Knicke an der Vorderkante zum Fassadenanschluss eingebaut werden können. Eine Aufgabe für fleißige und ausdauernde Hände sowie ein gutes Gespür für das spätere Pflasterbild!

 


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…