Bau-Info #1 16.06.2017

 Wer diese Woche im Umbaubereich unterwegs war, hat es schon gesehen: Die Bauarbeiten sind nach den ersten Arbeiten in der Zunftgasse nun auf dem Lindenplatz angekommen.

Früher als geplant sind die Bagger bereits jetzt auf dem Platz im Einsatz, da aufgrund von Lieferverzögerungen beim neuen Pflasterbelag die Arbeiten in der Zunftgasse vorübergehend ruhen.

Diese Woche wurden zunächst verschiedene Leitungsgräben ausgehoben, damit Strom-,  Gas- und Wasserleitungen verlegt und erneuert werden können. Wichtig in dieser ersten Arbeitsphase ist die Abstimmung zwischen den zuständigen Versorgungsunternehmen und der Baufirma, damit die Arbeiten effizient ablaufen. Marco Schappacher, Bauleiter der Stadt Offenburg, berichtet: „Es ist immer wieder spannend, was im Untergrund zum Vorschein kommt. Auf dem Lindenplatz haben wir zum Beispiel mehrere große Findlinge, aber auch größere Betonreste von älteren Baumaßnahmen gefunden. Diese müssen jetzt erst einmal entsorgt werden, bevor die Leitungen gelegt werden können.“ Übrigens: Ersatz für die vor dem Karstadt-Gebäude entfernten Fahrradständer wird es in Kürze an der Bahnseite des Haus Zauberflöte geben. Später kommen dann auch neue Fahrradbügel vor Karstadt dazu. 

Während der Arbeiten an diesem östlichen Teil des Lindenplatzes achten die Bauarbeiter besonders auf den Schutz der vier Linden, denen der Platz seinen Namen zu verdanken hat. Dazu werden umfangreiche Schutzvorkehrungen getroffen: Die Baumstämme werden mit Rohren und Brettern verkleidet. Zusätzlich stabilisiert werden die Bäume durch die bereits im Boden eingelassenen Betonringe, die auch den engeren Wurzelbereich schützen. Die Baufirma ist zudem zur regelmäßigen Bewässerung der Bäume und Befeuchtung des Wurzelschutzes verpflichtet.

Wie es am Lindenplatz weitergeht, lesen Sie kommende Woche an dieser Stelle.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…