Mit dem Aufzug in die Innenstadt 21.12.2016

Die Offenburger Innenstadt soll zukünftig vom Zwingerpark aus barrierefrei per Aufzug an der Stadtmauer erreichbar sein. Das hat der Gemeinderat am 19.12.2016 beschlossen. Solch eine barrierefreie Anbindung wurde schon seit Beginn der Entwicklung des Mühlbach-Areal verschiedentlich im Gemeinderat und in der Bevölkerung diskutiert und auch gewünscht. Die Stadtverwaltung soll nun die Planung ausarbeiten und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorlegen.

Ein optimaler Standort wäre nach Ansicht der Verwaltung nahe der Kornstraße und des Vinzentiusgartens, wegen des direkten Zugangs zum Marktplatz und zum Fischmarkt. Der Aufzug läge somit in der Nähe der bereits fertig gestellten neuen Fußgängerbrücke, die gegenüber der Villa Bauer über den Mühlbach führt.

Der Aufzug wird von allen Gemeinderatsfraktionen gewünscht. Bei der Vorberatung im Planungsausschuss am 12. Dezember betonte Albert Glatt (CDU) jedoch, dass bei der Planung des Aufzugs auf Helligkeit und Attraktivität geachtet werden müsse: „Es darf kein Angstraum entstehen.“ Er gab zu bedenken, dass der Vinzentiusgarten als obere Station der Verbindung nachts geschlossen sei. Martina Bregler (SPD) bat ebenfalls um gute Beleuchtung und weitete den dafür in Frage kommenden Raum bis zum Mühlbach aus. Norbert Großklaus (Grüne) legte Wert darauf, dass der Baum vor dem City-Parkhaus erhalten bleiben müsse. Er fragte nach einer möglichen Alternative zum Aufzug und wollte den Begriff der „Kinzigvorstadt“ bewahrt wissen. Rudi Zipf (FWO) forderte die Stadtverwaltung auf, im Zwingerpark aktiv zu werden und sich der Böschung entlang des Mühlbachs anzunehmen. Er schlug vor, das gesamte Areal in das innerstädtische Lichtkonzept aufzunehmen. Seine Fraktion sei davon ausgegangen, dass der Aufzug nachts geschlossen sei. Bürgermeister Oliver Martini will die Auslichtung des Zwingerparks „gerne mitnehmen“. Es sei selbstredend im Sinne der Verwaltung, keinen Angstraum zu schaffen. Zudem müsse die Wegeverbindung sinnvoll sein.


Weitere Neuigkeiten

Deko, Mode und Genuss: Pop-Ups im STADTRAUM starten wieder

Der STADTRAUM in der Steinstraße 18 verwandelt sich von April bis Juli 2024 jeweils am Freitag…

Pop-Ups im STADTRAUM geht in die zweite Runde

Zweite Runde Pop-Ups im STADTRAUM von April bis Juli! Bewerbungsfrist bis 08.03.24

Offenburger Narrentag

Ab Samstag, 27. Januar übernehmen die Narren die Regierung, denn es ist Narrentag in Offenburg.…